WAS DRIN IST, ZÄHLT: DEUTSCHER ROTWEINPREIS 2013
19|11|13
 
 

Pinotage kommt aus Südafrika und ist dort eine landestypische und verbreitete Rotweinsorte, die hierzulande allerdings kein Mensch braucht. Stefan Bietighöfer aus Mühlhofen hat es gewagt, aus Jux und Dollerei, wie er immer wieder beteuert, einen Wingert mit der anspruchsvollen Sorte zu bepflanzen und den ersten deutschen Pinotage in die Flasche zu bringen. Gut beraten war er dabei von Stefan Dorst, der auf 15 bewegte Jahrgänge Pinotage in Südafrika zurück blickt.
Gemeinsam haben sie nun als Dorst & Consorten den Deutschen Rotweinpreis für den 2. Platz bei den Neuzüchtungen entgegen nehmen dürfen. Der Kellergestalter als Teil des illustren Consortiums durfte auch mit zum feierlichen Event in Stuttgart, gratuliert hier nochmal ganz herzlich und freut sich natürlich, dass unser Atelier von Anfang an seinen kleinen identitätsstiftenden Teil zu dem rundum gelungenen Projekt beigetragen hat, das in der Weinszene immer größere Beachtung findet.

 
 
BRIGITTES LIEBLING
28|08|13
 
brigitte  

Hat uns heute total gefreut: Der Brigitte hat nicht nur der Wein geschmeckt, sondern auch die Kiste gefallen. Sommelière Nathalie Lumpp empfiehlt den Zwitscherkasten (Die Weinkiste, die ein Nachspiel hat) mit dem französischen Inhalt in der Ausgabe vom 28. August. Und die hat ja wohl echt Ahnung. Schad zwar, dass die Rotkehlchen im Garten grad anderes im Sinn haben als Frühlingsgefühle, doch die nächste Saison kommt bestimmt. Das "Cuvée de Promenade" in der von uns ersponnenen Darreichungsform haben wir hier letztes Jahr schonmal vorgestellt, und selbstverständlich haben wir es schon gekostet. An der Stelle nochmal die Bitte an alle unsere Kunden, Kollegen, Freunde und andere wackeren Naturschützer, die bereits fleißig für die Vögel trinken: Fotos von bewohnten Zwitscherkästen bitte per Mail an uns. Wer sich ebenfalls engagieren möchte, entnehme die Bezugsquelle dem Artikel. Vorgeschmack und Bauanleitung hier.

 
 
LÄBDAACH IN HORBACH
13|08|13
 
Silzdressing2013  

Unsere Stammkunden wissen es bereits - und längst ist es Bestandteil unserer besonderen Geschäftsbedingungen: In den Tagen um das zweite August-Wochenende stehen wir 1. zeitlich und fachlich nur begrenzt zur Verfügung und 2. auch für groben Unfug nicht gerade. Da ist nämlich Horbacher Weinkerwe, also die höchsten Feiertage in unserem putzigen Dörfchen. So auch in diesem Jahr - so auch heute. Am heutigen Kerwedienstag klingt das Festival mit dem traditionellen "Silzsalad" aus. Unkundige und Ortsfremde mögen herbeieilen oder sich hier im Horbacher Kerwelexikon über die besonderen örtlichen Spezialitäten und sonstige Horbacher Mundart informieren. Das Dressing haben wir höchstselbst zubereitet und in der Küche, liebe Kunden, Freunde und Kollegen gehen wir nach ähnlich primitivem Grundrezept vor wie in der Gestaltung: frische Zutaten, absonderliche Ideen und einfach mal machen. Manchmal schmeckt's dann auch. Mahlzeit!

 
 
URLAUBSREIF 2
23|07|13
 
LD-Landkarte  

Gar nicht so leicht, den Leuten zu erklären, was eigentlich Landau-Land ist. Klar, das Land um Landau drumherum, also das Landauer Umland. Aber halt nicht alle Dörfer, denn da gibt es ja auch die Dörfer, die man zu Landau-Stadt hinzuzählt, bei aller Landauer Ländlichkeit Stadtdörfer sozusagen. Und jetzt erklär mal den Leuten, vor allem wenn sie von weiter her kommen, was eine Verbandsgemeinde ist. Langer Rede kurzer Sinn: Wir hatten diese Aufgabe und zeigen mit der soeben erschienenen Landau-Landkarte die schönen Seiten im Landau-Land. Eine ganze Schubkarre voller Infos über Sehenswürdigkeiten, Wander- und Radwege und mehr wollten hierfür sortiert, verarbeitet und in eine ansprechende Form gebracht werden, so dass der Tourist im Landau-Land auch sofort erkennt, auf welch herrlichem Flecken er da gelandet ist. Nur gut, dass die netten Damen vom Tourismusbüro Landau-Land in Leinsweiler die ächzende Karre uns nicht einfach vor die Kellertür gedrückt und abgekippt haben, sondern in einer so angenehmen und hilfreichen Weise mitgedacht und mitgemacht haben, dass es zum einen für uns die helle Freude war, zum anderen einmal mehr dazu führte, dass ein Honorarangebot der Kellergestalter am Ende klar unterschritten wurde (zur hellen Freude unseres Kunden). Zu haben ist die Landau-Landkarte im Tourismusbüro Leinsweiler und bei der Verbandsgemeindeverwaltung Landau-Land in Landau. Also mitten in der Stadt. Ts, das versteh jetzt mal einer...

 
 
URLAUBSREIF
22|07|13
 
 

Familie Kurz aus Edenkoben hat dem Hotel Prinzregent jetzt das Hotel Luitpold zur Seite gestellt und jüngst eröffnet. Wir waren dabei. Und so wie für das eine, haben wir auch dem anderen eine Hausbroschüre konzipiert. Bei allem Respekt vor geräumigen Zimmern, riesigen Flachbildschirmen, luxuriösen Bädern und vielen weiteren dollen Sachen, die so ein nagelneues Haus zum Viersterne-Genusshotel machen, überzeugte uns doch vor Ort vor allem eines: die herrliche Landschaft, die jeden Gast bei jedem Blick aus jedem Fenster anlacht. Fotografisch und für die Südpfalz ungewohnt dramatisch in Szene gesetzt hat dies einmal mehr unser Freund Hans Georg Merkel aus Landau. Herausgekommen ist, glauben wir, ein einprägsamer und einladender Vorgeschmack auf einen schönen Urlaub. Hier geht es zum Hotel Luitpold in Edenkoben. Apropos urlaubsreif: Wir sind wirklich fertig und werden den Rest vom Juli, und vielleicht noch ein bisschen vom August die Füße hochlegen. Basta.

 
 
WISSEN SCHAFFT GENUSS
03|05|13
 
Weinforscher_AZ_DINA5  

Welcher Südpfälzer kennt ihn nicht , den Flecken bei Siebeldingen mit dem markanten Turm? Doch was schaffen die da oben auf dem Geilweilerhof bloß, mag mancher sich schon einmal gefragt haben. Vielfalt schaffen die da, wie wir erfuhren. Hier ist eine Keimzelle feiner Rebensart. Hier forschen und züchten die Wein- und Kulturbeauftragten der Republik in ihren Laboratorien und Versuchskulturen so lange, bis neue Rebsorten in An- und Ausbau überzeugen und auf den Markt gebracht werden können. So wie der Morio-Muskat oder der Regent, die auf dem Geilweilerhof ihre Wurzeln haben. Aber, wie wir auch erfahren haben, weiß man da oben auch zu feiern. Das ist praktisch Teil der wissenschaftlichen Versuchsanordnung, weil das Ergebnis einer jeden Pfälzer Rebenzucht sich jedenfalls und vor allem unter weinfestlichen Echtbedingungen bewähren muss - und was nachher den Weinfreund nicht voll überzeugt, das braucht auch keiner im Wingert.

"Wissen schafft Genuss". Unser nahezu geniales Motto bringt Forschungsgegenstand und -zweck auf den Punkt, und es steht darüber hinaus für das rauschende Sommerfest, das in Bälde auf dem Geilweilerhof gefeiert wird: die "Nacht der Weinforscher" am 5. Juli 2013. Sie will mehr vermitteln als launige Weinseligkeit. Nämlich den Zusammenhang (und den Unterschied) zwischen Versuchen und Probieren, zwischen der Leidenschaft wissensdurstiger Forscher und dem Forschungsdrang unersättlicher Genießer, und was passiert, wenn beides auf anspruchsvolle Art zusammenkommt. Erst wird geschafft, dann wird genossen. Guter Geschmack will hart erarbeitet werden von hochdotierten Wissenschaftlern und ehrenamtlichen Kulinarforschern. Die "Nacht der Weinforscher" ist aber auch auch eine Wein-Zeit-Reise: Nirgendwo sonst lassen sich längst vergessene Sorten wie etwa der "Gänsfüßer" verkosten. Und nur hier kann man einen Schluck in die Zukunft wagen: mit dem innovativen V-820/2-Schorle (oder so ähnlich) zum Beispiel, den es hier exklusiv auf die Hand gibt.

Der Geilweilerhof veranstaltet die vinophile, köstliche, musikalische Nacht der Weinforscher in Zusammenwirkung mit dem Verein Südliche Weinstraße Landau-Land. Im Leinsweilerer Büro für Tourismus könnt ihr euch die Teilnahmescheine zum Experiment am eigenen Leibe sichern und jenes Infomaterial abgreifen, das wir im Kellerlaboratorium destilliert und illustriert haben. Wir haben euch den Flyer hier mal ausgelegt.

 
 
BLUT, SCHWEISS, TOMATEN
02|04|13
 
Poetry Slam  

Bühne frei für den Wettstreit der Wortakrobaten, Sprachlaborateure, Silbenschmiede, Verbalerotiker, Reimrapper und Textexperten. Poetry Slam ist die angesagte Literaturform und eine ganz heiße Empfehlung für alle, die noch in ganzen Sätzen denken und schreiben. Für alle, denen der Reichtum der Sprache sich am Wortschatz bemisst und die mit Leidenschaft die genau treffende Vokabel aus der Schatzkiste kramen um sie liebevoll an die exakt passende Stelle zu puzzeln. Oder die auch einfach nur Spaß daran haben, wenn die liveperformte, wilde Phantasie der Vortragenden spontan auch mit der ganzen Zuhörerbande durchgeht.

Hervorgegangen ist der Poetry Slam Landau 2009 aus einem experimentellen Seminarangebot an Studierende der Universität Landau. Dem spontanen Dichtercontest im Universum am 18. April ab 20 Uhr stellen sich gestandene Könner ebenso wie blutige Anfänger. Dabei kann von derber Comedy bis zarter Poesie jederzeit alles passieren. Karten gibt es (noch) bei Thalia und im Universum in Landau. Einen Lieblingsmoment aus dem vergangenen Slam im Herbst gibt es hier.
Wir wünschen Initiatorin Anja Ohmer vom Zentrum für Kultur- und Wissensdialog der Uni Landau eine gelungene Veranstaltung und danken Klaus Nohr, dem Präsidenten des Lions Club Landau-Herxheim für den richtigen Riecher bei der Kontaktvermittlung in den Keller. Den Poetry Slam Landau haben wir gern mit unserer plakativen Collage unterstützt.

 
 
WO SCHATTEN IST, IST AUCH LICHT
29|03|13
 
 

Zu dieser Erkenntnis gelangt ein jeder, der im Keller überwintert (so wie wir). Positives Denken und eine stabile Psyche sind im allgemeinen, und insbesondere auch in unserem Alltag von Vorteil. "Da musst du kerngesund sein", merkt einer unserer lieben Kollegen immer wieder an, und der hat schon viel gesehen in seinem Berufsleben. Was aber, liebe Kunden, Kollegen und Freunde, wenn da plötzlich Schluss wäre mit Lustig, wenn in unserem Oberstübchen statt unmittelbar kommerziell nutzbarer Gedankenblitzlichtgewitter überraschend ein Vakuum herrschte? Was, wenn wir ratlos, saftlos, kraftlos blieben und das Papier vor uns deshalb leer?

Gottseidank hat uns dieses Schreckensszenario tiefer Erschöpfung auf eine spontane Idee gebracht, just im Moment als wir für unseren Kunden eine Idee brauchten. Unser Kunde ist die Parkklinik in Bad Bergzabern, eine Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin. Und die kennen sich aus im therapeutischen Spannungsfeld zwischen Ursache und Wirkung, bei den Zusammenhängen von seelischem Befinden und körperlichem Verhalten. Und die haben uns beauftragt, eine Hausbroschüre zu entwickeln.

Das haben wir getan, und wie bei uns üblich in echter Hand-Arbeit umgesetzt. Wir erinnern uns bei der Gelegenheit gern an unsere Schnupperkurs-Praktikantin Natascha, die uns bei der Umsetzung des Licht- und Schattenspiels zur Hand ging und mit deren Hilfe unsere tragende Konzeptidee Gestalt annehmen konnte. Verfügte sie doch ganz im Gegensatz zu uns über ausreichend bewegliche und geschickte Hände, die jene Schattenbilder an die Kellerwand zu zaubern vermochten, die dann nur noch per verunscharftem Kamerafokus abgelichtet werden mussten. Die Imagebroschüre der Parkklinik Bad Bergzabern haben wir euch zum Angucken mal hierhin gelegt.

 
 
NEUES AUS DEM BIOLAND
21|03|13
 
von der Rolle  

Noch als Gymnasiast steigt Andi als Anfänger in den Weinbau ein. Legendär seine erste Flaschenabfüllung: 1990er Ortega Auslese, fünfzehn Prozent. Was waren wir besoffen, schon nach einer Flasche zu dritt! Zum seriösen Dr. Kopf gereift, betreibt Andreas heute in Landau-Mörzheim mit seinen vier Frauen ein gut 2 Hektar kleines Weingut neben seinem Amt als Lehrer für Weinbauschüler und Ausbilder für Berufschullehrer. Einer, der es also genau nimmt. Der nicht für Geld schafft, sondern vor allem mit Freude und so lange, bis alles so gut ist, wie es eben sein kann. Einer, der schon konsequent Bio war, als Bio noch nicht Trend war, sondern als Makel galt. Der aber schon Geheimtipp war, lange bevor der Zeitgeist den "Garagenwinzer" entdeckt hat.

Auf dieser Basis verbindet uns mittlerweile ein vierteljahrhundert Freundschaft und eine fast ebenso lange Kundenbeziehung. Die mit Abstand längste übrigens, die wir in unserer dreieinhalbjährigen Biografie als Kellergestalter vorzuweisen haben. Doch nun, und dies sei der Anlass dieser Notiz, erreicht die Neuzeit der Etikettierungstechnik auch die Kopfs in Mörzheim im Bioland: Wir haben soeben gemeinsam von Nassklebe- auf Rollenhaftetiketten umgestellt. Im Familien- und Freundeskreis (und im Rahmen unserer ganzheitlichen Kundenbetreuung) wird nämlich im Kollektiv geerntet, gekeltert, probiert und, wie jüngst geschehen, auch abgefüllt.

In der Tat handelt es sich bei der aktuellen Kollektion von Doktor Kopf um unser dienstältestes Etikettenkonzept: Seit 22 Jahrgängen und immer noch werden alle Etiketten erstmal handgemacht. Fast archaisch, so richtig mit echter Tusche, mit Feder und richtig schwarzen Grafikerfingern. Gerade jetzt, wo der Etikettentrend hingeht zum UV-strukturlackiertem Hologrammwackelbildfirlefanz, finden wir echte Handarbeit und Ideen, die man einfarbig drucken kann, besonders spannend. Und, liebe Kunden, Kollegen und Freunde, bei aller technologischen Hochrüstung: So bleibt das auch. Hand drauf!

Grüße aus der Kellereigenossenschaft in der Raiffeisenstraße.

 
 
KULTUR MIT WEIN UND CHAPEAU CLAQUE
21|02|2013
 
Kultur_mit_Chapeau_Claque  

Prost Neujahr! Ja, wir sind spät dran. Nein, wir hatten nicht so lange Ferien. Vielmehr haben wir auf einen passenden Anlass gewartet, unsere Kunden, Kollegen und Freunde in 2013 willkommen zu heißen.
Also einen Anlass wie diesen. In markantem Schwarz-Orange. Im nahen Dörfchen Dierbach gibt es ab sofort eine neue alte, gute Adresse für Kultur und Kleinkunst. Der Huthmacherhof ist nach einiger Zeit des Dornröschenschlafs nun wieder in festen Händen. In denen von Familie Walter, die uns dort künftig bei Kultur mit Chapeau claque und Niederhorbacher Weinen erwartet. Wir dürfen gespannt sein, was da alles aus dem Hut gezaubert und auf die Bühne und Tische gebracht wird. Wir Kellergestalter indes haben ein Logo aus dem Hut gezaubert und auf den Tisch gelegt, das für alles steht, worauf in diesem Zusammenhang zu hoffen ist: spontane, leidenschaftliche Events bei geöffnetem Fass. Wir wünschen den jungen Regisseurinnen eine erfüllende Zukunft und viele gelungene Vorstellungen im Huthmacherhof.

 
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8
 
SEITENANFANG